Stattdessen tauchen hellblaue T-Shirts mit der Aufschrift "Free your mind" auf, und man begreift: diese Jugendlichen sind nicht verschleppt worden. Sie hatten nur keine Lust mehr, sie machen nicht mehr mit, sie sind einfach weg.

Auch wenn die Autorin Birgit Vanderbeke das Buch wie einen Krimi oder vielmehr einen Polizeibericht schreibt und der Klappentext vermuten lässt, es handele sich um ein normalen Krimiroman für und über Jugendliche, dem ist nicht so! Wer eine unterhaltende, spannende Geschichte mit explosiver Auflösung erwartet, wird garantiert enttäuscht. Denn die gibt es nicht. Was es gibt ist die treffend geschilderte Verständnis- und Hilflosigkeit von Eltern und Medien, gegenüber Jugendlichen und ein Plädoyer für die Rebellion.

Doch man weiß nicht so recht was man damit anfangen soll. Ob die Jugendlichen es wissen?

Titel: Sweet Sixteen
Seitenanzahl: 144
Preis: 16,90 Euro