Kathy Reichs arbeitet als forensische Anthropologin und ist Spezialisten in menschlicher und tierischer Knochenkunde. 1994 begann sie mit dem Schreiben, weil sie einem breiteren Publikum Einblick in die Welt der forensischen Wissenschaft und der modernen Verbrechensaufklärung geben wollte.

"Neben den Skelettierten bekomme ich die Verbrannten, die Mumifizierten, die Verstümmelten und die Verfaulten. Meine Aufgabe ist es, die Identität zu rekonstruieren, die der Tod ausgelöscht hat", so stellt Kathy Reichs Hauptfigur Temprance "Tempe" Brennan ihren Job dar.

Tempe lehrt - wie Kathy Reichs - Anthropologie an der Universität von North Carolina und arbeitet abwechselnd für die gerichtsmedizinischen Institute von North Carolina und Quebec.

Noch präziser als bei CSI gelingt es Kathy Reichs, wissenschaftliche Analysen detailgetreu, spannend und verständlich zu beschreiben.

Bisher erschienen:

(1997) Tote lügen nicht
(1999) Knochenarbeit
(2000) Lasst Knochen sprechen
(2001) Durch Mark und Bein
(2002) Knochenlese
(2003) Mit Haut und Haar
(2004) Totenmontag
(2005) Totgeglaubte leben länger

Link: Überblick aller bisher erschienenen Bücher von Kathy-Reichs