Ruby. So lautet der Name der rosa Schokolade, auf den sie von ihrem Hersteller Barry Callebaut getauft wurde. Warum Ruby? Weil das der Name der Kakaobohne ist, aus der die neue Schokolade gemacht wird. Der englische Begriff „ruby“ wird im Übrigen ins Deutsche übersetzt mit „Rubin“.

Die rosa Ruby-Schokolade feierte ihre Weltpremiere am 5. September 2017 – auf den Tag genau 80 Jahre, nachdem weiße Schokolade eingeführt wurde. Somit gibt es nun offiziell vier Schokoadentypen beziehungsweise Schokoladenkategorien, nämlich:

- Milchschokolade
- dunkle Schokolade
- weiße Schokolade und
- rosa Schokolade.

Video

Wie schmeckt rosa Schokolade?
Nach Angaben des Herstellers sei die Ruby-Schokolade in Belgien und Frankreich an den dortigen Forschungs- und Entwicklungszentren von Barry Callebaut – der größte Schokoladenprozent überhaupt – sowie an der Jacobs University Bremen entwickelt worden.

Die Kakaobohnen der Sorte Ruby stammten aus verschiedenen Regionen weltweit: „Die Ruby-Bohne ist einzigartig, weil frische Beerenfruchtigkeit und Farbstoffvorläufer natürlich vorhanden sind. (…). Die Bohne weist eine Reihe von Attributen auf, die“ man durch ein neues Verfahren habe erschließen können, „dessen Entwicklung viele Jahre dauerte“. Die Zitate stammen aus einer offiziellen Pressemitteilung vom 5. September 2017.

Ein beerig-fruchtiger Geschmack also? In der eben erwähnten Meldung wird der Geschmack von rosa Schokolade wie folgt beschrieben: „nicht bitter, milchig oder süß ist, sondern ein Spannungsfeld zwischen Beerenfruchtigkeit und köstlicher Weichheit“. Bei der Produktion von Ruby-Schokolade würden „weder Beeren noch Beerenaroma oder Farbstoff hinzugefügt“.

Video

Rosa Schokolade kaufen
Ab wann es Ruby-Schokolade im Handel gibt, dazu hat sich der Hersteller, dessen Hauptsitz sich in Zürich befindet, noch nicht geäußert. Aber dazu: „Die Konsumforschung in sehr unterschiedlichen Märkten bestätigt, dass Ruby-Schokolade (…) auch eine hohe Kaufabsicht unter unterschiedlichen Preisgesichtspunkten erfüllt. Wir freuen uns darauf, (…) die neue Ruby-Schokolade-Kategorie (…) als vierte Empfehlung neben dunkler Schokolade, Milchschokolade und weißer Schokolade verfügbar zu machen.“

Es gibt also noch keinen Starttermin in puncto rosa Schokolade kaufen …