Ausgedacht hat sich das Ganze die globale Kaffeeshop-Kette Starbucks, die regelmäßig neue Getränke-Kreationen für begrenzte Zeiträume auf den Markt bringt. Der Einhorn-Frappuccino wird bisher nur in den USA, Kanada und Mexiko verkauft.

Kommt der Einhorn-Frappuccino nach Deutschland?
Vor einer Woche wurde der neue „Magic Drink“ im offiziellen Instagram-Account so angekündigt: „As majestic as it is magenta... #UnicornFrappuccino. Color-changing, flavor-changing, potentially life-changing. #🦄 Available for a limited time at participating stores in the US, Canada & Mexico.“

Ob der Einhorn-Frappuccino jemals in Deutschland zu haben sein wird, dazu gab es von Unternehmensseite bisher keine eindeutige Aussage.

Der Einhorn-Frappuccino verändert also seine Farbe und seine Geschmacksrichtung, was Käufer bereits fleißig in den sozialen Medien bezeugen. Seine Geschmacksrichtung soll sich wie folgt ändern: anfangs süß-fruchtig und dann allmählich säuerlich.

Video

Was ist drin im Einhorn-Frappuccino?
Die genaue Rezeptur gehört zum Geschäftsgeheimnis des US-amerikanischen Franchise-Unternehmens. Zumindest diese Zutaten sind bekannt: Mangosirup, Schlagsahne, ein „Glitzerpulver“ beziehungsweise „Feenpulver“ in Blau-Pink und ein „Zauberpulver“ in Pink.

Video

Kritische Stimmen nennen den Einhorn-Frappucino eine Zuckerbombe. Warum? Weil er laut Liste der Inhaltsstoffe, die auf der Homepage abrufbar ist, unter anderem aus Vollmilch, Schlagsahne, Kakaobutter und – jetzt kommt das Zuckerproblem – verschiedenen Sirupen besteht.

Trinkt man einen halben Liter, sollen darin 59 Gramm Zucker enthalten sein. Und die Kalorienbilanz? 410.

Diese Zuckermenge entspreche rund 20 Stücken Würfelzucker, so Ginger Hultin, Ernährungswissenschaftlerin und Sprecherin des US-amerikanischen Verbands der Diätologen. Zum Vergleich: Die Weltgesundheitsorganisation WHO rät dazu, pro Tag nicht mehr als sechs Stück Würfelzucker zu konsumieren.

Im Interview mit der US-Zeitschrift „Self“ sagt Hultin zudem: „Das Problem mit diesem Getränk ist die pure Menge an Zucker. (…) Vanillesirup, Mangosirup, Crème-Frappuccino-Sirup, Weiße-Schokolade-Mokka-Sirup, klassischer Sirup – mindestens fünf Sorten Sirup oder Sauce kombiniert. Und dann gibt es noch das blaue und pinkfarbene Pulver, das meiner Meinung nach nur eingefärbter Zucker ist.“ Ihr Fazit lautet: Der Einhorn-Frappuccino besteht aus „Zucker in vielen verschiedenen Formen“.

Und: Der Einhorn-Frappuccino schmeckt einigen überhaupt nicht, zum Beispiel Katy Perry:

Video