Dabei haben sich viele Anbieter auf den ausschliesslichen Vertrieb von Genussmitteln spezialisiert. Sie bringen aber nicht nur den schnöden Wocheneinkauf direkt bis vor die Haustür. Auf Wunsch liefern sie gar alle Zutaten für einfallsreiche Menüs inklusive Kochanleitung. Egal ob für Singles, Pärchen, Familien oder ganze Dinnergesellschaften.

Für Berlin und Hamburg dürfte Kochhaus inzwischen wohl der bekannteste regionale Anbieter sein. Hier gibt es eine breite Auswahl an kreativen (bebilderten!) Rezeptvorschlägen für Vorspeisen, Suppen, Hauptgänge und Desserts für zwei,

vier oder sechs Personen inklusive wirklich aller benötigten Zutaten.
Sei es die einzelne Knoblauchzehe oder die fertig abgewogene Menge orientalisches Gewürz im Tütchen.
Das ist zwar häufig etwa teurer als im herkömmlichen Supermarkt, doch dafür vergammeln auch keine Reste im Speiseschrank.

Ein weiteres feines Gimmick - zu den meisten Gerichten wird gleich ein passender Wein empfohlen, der käuflich zu erwerben ist und es gibt auch vegetarische Rezepte. Je nach Liefergebiet wird noch am Abend des Bestelltages geliefert.
Guten Essern sei jedoch gesagt das die Portionen darauf ausgelegt sind, das komplette Menüs gekocht werden. Kauft bzw. isst man nur die Suppe, oder eine Hauptspeise reicht die 2-Personen-Menge nur für eine Person.

"Das begehbare Rezeptbuch", wie Kochhaus sich selbst nennt, verfügt aber auch über insgesamt sechs Filialen, in denen man sich selbst von der Topqualität der Lebensmittel überzeugen kann.

Man kann dort übrigens ebenfalls vor Ort sehr leckere, kleine Gerichte zu fairen Preisen konsumieren und es gibt auch ein Kochhaus-Kochbuch.