„Am 3. Dezember, einen Tag vor meinem 44. Geburtstag, werde ich eine 22-Tage-Herausforderung annehmen, um komplett vegan zu leben oder – wie ich es lieber nenne – pflanzen-basiert!“, schreibt Jay-Z auf seiner eigenen Website mit dem Namen „Life + Times“.

Das habe vor ein paar Monaten seinen Anfang genommen, als ein guter Freund und Veganer des Musikmoguls ihn herausgefordert habe, jeden Tag ein Frühstück auf pflanzlicher Grundlage zu essen. „Es war überraschenderweise einfacher für mich, als ich dachte“, schreibt Jay-Z.

„Für mich gibt es etwas Spirituelles daran, dass es mein 44. Geburtstag ist“, meint er weiter, was er anschaulich macht mit: „22 (2+2=4)“. Die 22 steht für die 22-tägige „Vegan Challenge“. Außerdem endet die „Vegane Herausforderung“ am 24. Dezember – sofern Jay-Z und Beyoncé durchhalten.

Die 32-Jährige postete auf ihrem Instagram-Account auch schon Fotos veganer Speisen. Unterstützt werden die beiden vom „Erfinder“ dieses Ernährungsprogramms: Marc Borges, der vielleicht der US-amerikanische Attila Hildmann, deutscher Vegan-Koch und Autor mehrerer Kochbücher mit veganen Rezepten, ist.