Kaffeehaltige Kalorienbombe wäre da treffender. Denn neben dem wenigen Kaffee beinhaltet das Kaltgetränk vor allem jede Menge Fett und Zucker. Davor warnt aktuell der World Cancer Research Fund, kurz "WCRF". Der untersuchte Eiskaffees in Grossbritannien auf ihren Inhalt und fand darin neben Kaffee und Eis - Sirup, Sahne, Vollmilch, Schokolade und vieles mehr. So das es ein Getränk schnell auf einen Gesamtkaloriengehalt von bis zu 700 Kilokalorien bringt. Das ist deutlich mehr als bei einem gewöhnlichen Mittagessen zusammen kommt.

Wer den Eiskaffee im Sommer zur täglichen Gewohnheit werden lässt, kann schnell schon im Herbst mit Übergewicht kämpfen. Und Übergewicht begünstigt Krebs warnt der "WCRF". Der Zusammenhand zwischen Eiskaffee und Krebs scheint etwas simpel gestrickt, aber es stimmt das so eine schwere Kalorienbombe nicht unbedingt die richtige Erfrischung für heisse Sommertage ist. Doch es gibt eine sehr leichte und schmackhafte Möglichkeit den Eiskaffee figur- und gesundheitsfreundlich zuzubereiten. Einfach einen doppelten Espresso in ein Glas mit Würfeleis füllen, einen ordentlichen Schuss fettarme Milch dazu und je nach belieben Süssen. Eiskalt, lecker und der schlanken Linie extrem zuträglich.