Nein, nicht Form eines Hundes, sondern für den Hund. Ohne Zucker, dafür mit Leber. In den Sorten Möhre, Möhre-Rindfleisch, Rindfleisch und Pute. Kann man als Mensch auch essen, muss man aber nicht. Erfunden hat es Leonardo Caprarese, Besitzer der "Gelateria Italiana" in Stuhr-Heiligenrode in Niedersachsen.

Eigentlich macht er Eis für Menschen. Aber wie viele anderen auch beobachtete er das Hundebesitzer oft ihrem besten Freund von ihrem Eis abgaben, oder für ihn sogar eine Extrakugel kauften. Oft war das Vanille. "Da hatte ich die Idee, eine Sorte extra für Hunde herzustellen - eine Sorte, die gesünder ist". Und obwohl Leonardo vom Fach ist, war das gar nicht so leicht für ihn. Ein halbes Jahr hat er rumprobiert. "Zucker durfte ja nicht darin sein, aber trotzdem sollte das Eis genauso cremig sein wie normales Eis" und genauso appetitlich aussehen wie Speiseeis.

Nachdem er jetzt weiss wie es geht, wird das Hundeeisrezept natürlich nicht verraten. Die Kunden sind auf jeden Fall begeistert. Im letzten Sommer war schon jede zehnte Eiskugel die in der "Gelateria Italiana" verkauft wurde, eine Hundeeiskugel. Obwohl die 20 Cent teurer ist, wegen der besonderen Zutaten. Serviert wird sie ganz nach Kundenwunsch,

im Becher, in der Waffel, oder auf dem Bürgersteig.

Herr Caprarese liefert sein Eis sogar an eine Hundeschule, dort gibt es die Kugeln statt eines Belohnungsleckerlis. Schlecken würden die Hunde ihr Eis allerdings in den seltensten Fällen, sie atmen es eher in einem Happs ein.