In einer Mitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wird darauf hingewiesen, dass die Kälte im Kühlschrank von unten nach oben abnimmt. Deshalb ist es nicht ratsam, die Einkäufe einfach da einzuräumen, wo gerade Platz frei ist.
Das Gemüsefach befindet sich stets ganz unten im Kühlgerät und – wie der Name schon sagt – wird hier das Gemüse hineingetan. Das Gleiche gilt aber auch für Obst, denn die Glasplatte des Fachs verhindert, dass Salat, Möhren und Co. austrocknen. Da über der Platte des Gemüsefachs die tiefsten Temperaturen vorherrschen, sollte dieser Kühlschrankbereich für besonders leicht verderbliche Lebensmittel genutzt werden, wie zum Beispiel Fleisch und frischer Fisch. Im Fach darüber sollten dann Milchprodukte und fertig zubereitete Speisen gelagert werden. Noch weiter oben herrschen günstige Temperaturen für Käse. Butter und Eier werden in der Tür aufbewahrt; ebenfalls Saucen, Tuben und Getränke.
Überhaupt nicht in den Kühlschrank gehören exotische Früchte, wie Ananas, Mango oder Bananen, sowie Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch. Da Brot im Kühlschrank schnell altbacken wird, sollte es dort nur bei schwülem Wetter gelagert werden, denn so kann Schimmelbildung verhindert werden.