"Ziel der Kochkurse ist es, der Fehl- und Schmalspurernährung bei Kindern und Jugendlichen wirksam zu begegnen und dabei zugleich soziale Fähigkeiten zu entwickeln", erklärt Sarah Wiener. Durch Sponsoring sollen für die Schulen bei dem Projekt keine zusätzlichen Kosten anfallen.

In der vergangenen Woche stellte Sarah Wiener ihr Konzept an einer Berliner Grundschule in Kreuzberg vor. Gemeinsam mit dem "Papst" der Fernsehkochsendung, Alfred Biolek. Genau wie der Bioanbauverband Demeter gehört er zu den Mitbegründern der Stiftung. Auf Initiative von Sarah Wiener wurde die Stiftung bereits im November des vergangenen Jahres gegründet.

Mitstreiter Alfred Biolek war sofort von Sarahs Idee begeistert. Er glaubt nicht das man durch Kochsendungen bereits erwachsene Zuschauer für gutes Essen begeistern kann. Kinder dagegen seien noch begeisterungsfähig und aufgeschlossen für Neues.

Die Sarah-Wiener-Kochschulen wurden bereits in Berlin, Dortmund, Hamburg, der Region Rhein-Neckar und in Jena verwirklicht. In der zweiten Jahreshälfte sollen Frankfurt, München, Nürnberg, Leipzig, Halle/Saale und eventuell Köln folgen.