Wer noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Plätzchenbacken hat, sollte mit einem Klassiker anfangen: Butterplätzchen gelingen fast immer und können nach Herzenslust verschönert werden.

Folgende Zutaten werden benötigt:

- 500 Mehl
- 375 Gramm Butter,
- 175 Gramm Zucker,
- 500 g Mehl
- 5 Eigelbe

Für Variationen kann der Teig – je nach Geschmackslust – auch mit Amaretto, Anis, Honig, Kakaopulver, Kardamom, Muskat, Nelken, Rumaroma, Vanille und Zimt verfeinert werden.

Alle Zutaten werden zu einem Teig verknetet, der dann für eine Stunde kaltgestellt wird. Im nächsten Schritt wird der Teig dünn ausgerollt – auf einer mehligen Unterlage gelingt das besser. Nun können die Ausstechformen auf dem Teig zum Einsatz kommen: Die ausgestochenen Teigstücke werden auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech mit reichlich Platz dazwischen gelegt, schließlich „wachsen“ sie noch im Herd. Der wird vorgeheizt, damit die Plätzchen dann nur noch bei 190 °C für sechs bis acht Minuten backen müssen.
Im letzten Arbeitsschritt können die Plätzchen ganz nach Gusto garniert werden. Als Überzug eignen sich Puderzucker- und Schokoladenglasur und zum Betreuen Haselnuss-, Mandelsplitter sowie Liebesperlen und Streusel. Wer schon vor dem Backen garnieren möchte, kann die die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und dann halbierte Haselnüsse oder Mandeln darauf positionieren – gutes Gelingen und viel Spaß!