"Uns fehlt ein Drittel der Erntehelfer. Manche Betriebe verlieren 30 Prozent der Ernte", beklagte Dietrich Paul, Präsident der Vereinigung der Spargelbauern Niedersachsens. "Wenn das so weiter geht, droht dem Obst- und Gemüseanbau in Deutschland der Garaus." Die Schuld daran liegt nach der Ansicht des Deutschen Bauernverbands an der "Eckpunkte-Regelung". Die begrenzt die Zahl der ausländischen Erntehelfer, die beim Spargelanbau vor allem aus Osteuropa kommen.

Das Arbeitsministerium will mehr deutsche Helfer auf den Feldern sehen, die nicht von der ausländischen "Konkurrenz" verdrängt werden sollen. Aber die Deutschen haben gar keinen Bock auf krumme Rücken und kaputte Hände vom Spargel stechen. Die meisten Arbeiter die über das Arbeitsamt auf den Feldern landen werfen nach ein paar, oder sogar dem ersten Tag das Handtuch. Zu harte Arbeit für zu wenig Geld.

Das Ganze sieht nach einer Regelung aus, die an den Bedürfnissen der Bauern und den Vorstellungen der deutschen Arbeitnehmer vorbei getroffen wurde.