Mit seinem Projekt "Fifteen" setzt Jamie Oliver sich für arbeitslose und sozial benachteiligte Jugendliche ein, denen er eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz anbietet. Wichtigste Voraussetzungen - Leidenschaft für´s Kochen und der Wille durchzuhalten. In Deutschland konnte man die Entwicklung seiner ersten fünfzehn Zöglinge, mit denen er das Londoner "Fifteen" ins Leben rief, in der Serie "Jamie's Kitchen" verfolgen.

Ob Jamie auch Berliner Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, hat er nicht erwähnt. Nur soviel, die Eröffnung in Berlin soll "innerhalb der nächsten fünf Jahre" geschehen.

Der 31-jährige selbst hat Dyslexie, eine Lese- und Rechtschreib-Schwäche und hat die Texte für seine erfolgreichen Bücher auf Band gesprochen und schreiben lassen. Mit seinem Projekt "Fifteen" will er Problemkids Mut machen und zeigen das sie, wie er Erfolg haben können, wenn sie sich nur anstrengen.

Jamie ist seit 6 Jahren mit Ex-Model Juliette »Jools« Norton verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter Poppy und Daisy.

Jamie´s Kitchen bei Amazon