Nach stolzen zwölf Jahren hängt der 72-jährige seinen Kochlöffel an den Nagel und der WDR zeigt ab Mitte September die letzte Staffel "alfredissimo". "Meine Kochshow 'alfredissimo' ist stolze zwölf Jahre alt geworden, nach heutigen Maßstäben ein geradezu biblisches Alter", so der Hobbykoch. Ursprüglich ist Alfred Biolek gelernter Jurist.

Die Gäste seiner letzten Staffel sollen unter anderem die Frau des Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, Tagesthemen-Moderator Tom Buhrow und Sängerin Nana Mouskouri sein. Gast der ersten Folge ist am 2.September die Schauspielerin Daniela Ziegler.

„Ohne zu übertreiben kann man sagen, daß 'alfredissimo' Auslöser einer ganzen Fernsehgattung war. Vom Trendsetter zum TV-Klassiker“. Da hat er sicher Recht, der Herr Biolek. Darauf einen ordentlichen Schluck deutschen Wein.

Ich erinnere mich heute noch gerne an die legendäre Altbierschlacht der "Toten Hosen" und ihr Rumpsteaks in Altbier-Senf-Sauce. Welcher Gast war euer Favorit?

alfredissimo bei Amazon