Jahresbericht der Bundesnetzagentur: Handy ersetzt Festnetz
Noch vor Jahren war es kaum denkbar, dass man im Haushalt ohne einen Festnetzanschluss auskommt. Die Zeiten haben sich geändert. Das Handy ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Für alle heranwachsenden Generationen gehört es mittlerweile zum zentralen Lebensmittelpunkt und lässt den Festnetzanschluss immer mehr in Vergessenheit geraten.

Laut aktuellen Zahlen der Bundesnetzagentur ersetzt das Handy immer häufiger den Festnetzanschluss. Für diesen Trend sind vor allem Smartphones und Tablet-PCs verantwortlich, über die auch die mobile Internetnutzung zunehmend verstärkt wird. Zwangsläufig führt es dazu, dass das Festnetz durch den Mobilfunk ersetzt wird, wie vom Präsidenten der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, bei der Präsentation des Jahresberichts zu hören war.

Aktuell sollen 83 Prozent aller Deutschen im Besitz eines Mobiltelefons sein. 114 Millionen Mobilfunkteilnehmer gibt es insgesamt. Demnach ist jeder Bundesbürger durchschnittlich im Besitz von 1,4 Handys. Ausschließlich über einen Festnetzanschluss verfügen lediglich noch 16 Prozent der Haushalte.

Aber nicht nur das mobile Telefonieren wird immer beliebter. Auch der Versand von SMS nimmt ungebrochen an Fahrt zu. 2011 wurden insgesamt 55 Milliarden SMS versandt. Im Vergleich zu 2010 ist das ein Anstieg um 30 Prozent, der sich insbesondere durch sinkende Telekommunikations-Preise und SMS-Flatrates erklären lässt.

Samsung neuer Weltmarktführer bei Mobiltelefonen
In der Mobilfunkbranche tut sich was. Nach 14 Jahren musste Nokia seinen Platz als Handy-Weltmarktführer nun räumen. Aktuell verkauft das südkoreanische Unternehmen Samsung die meisten Mobiltelefone.

Das erste Quartal 2012 ist für Samsung ein sehr erfolgreiches und schlägt mit einem Rekordgewinn von etwa 3,4 Mrd. Euro zu Buche. Laut dem Marktforscher Strategy Analytics verkauften die Südkoreaner in diesem Zeitraum 93,5 Millionen Mobiltelefone und ließen Nokia mit 82,7 Millionen Geräte erstmalig hinter sich.
Weltweit jedes vierte verkaufte Handy ist somit ein Modell von Samsung. Zuvor verkaufte Nokia seit

1998 Jahr für Jahr die meisten Handys. Zum Vergleich: Apple kam im 1. Quartal des Jahres auf 35 Millionen verkaufte iPhones.

Der Erfolg von Samsung ist in erster Linie auf die neue Handygeneration der Smartphones zurückzuführen. Vor allem die Galaxy-Reihe erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 44,5 Millionen Geräte soll Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres insgesamt verkauft haben - Nokia hingegen nur 11,9 Millionen.