Es war am 21. September des Jahres 1983. Damals erteilte die US-amerikanische Kommunikationsbehörde FCC die Genehmigung für den kommerziellen Verkauf des weltweit ersten tragbaren Telefons: das Dynatac 8000X von Motorola. Zu haben war es für einen Preis von knapp 3.000 Euro. Das Urgestein aller Mobilfunktelefone wog knapp ein Kilogramm und hatte in etwa die Größe eines Stiefels.
Damals hätte wohl keiner gedacht, dass diese Form der Kommunikation dafür verantwortlich ist, dass es heutzutage fast keine Telefonzellen gibt. Aber auch nicht, dass in allen möglichen Situationen Piepen, Vibrationsgeräusche oder Klingeltöne zu hören sind. Außerdem können Handys immer mehr und ersetzen für viele zum Teil bereits Musikplayer oder Fotoapparat. Immer mehr Handybesitzer surfen mit ihren kleinen, ständigen Begleitern auch im Internet und Versenden E-Mails.
Dennoch gibt es auch immer noch Menschen, die kein Handy ihr Eigen nennen – aus welchen Gründen auch immer. In jedem Fall wird es die mobilen Kommunikationsbegleiter auch noch in den nächsten 25 Jahren geben – in welcher Form auch immer.