Um Mitternacht war es so weit: Die ersten iPhones wechselten den Besitzer, und zwar in Köln. Hier öffnete im Zentrum ein T-Punkt – T-Mobile ist offizieller deutscher Partner für die Vermarktung des Apple iPhones – Punkt Mitternacht. Vor dem Geschäft, das als einziges in der Republik so zeitig geöffnet wurde, warteten einige hundert Menschen. Einige von ihnen waren sogar aus Süddeutschland angereist, um beim Verkaufsstart dabei zu sein. Es war dann aber ein Kölscher Jung, der das erste iPhone in Deutschland gekauft hat – gewartet hatte er über vier Stunden.
Das iPhone, eine Kombination aus Mobiltelefon und iPod-Musikplayer mit Internetzugang und Touchscreen, kostet zusammen mit einem Zweijahresvertrag 400 Euro. Der monatliche Grundpreis für den Vertrag liegt zwischen 49 und 89 Euro mit 100 bis 1.000 Inklusivminuten. Übrigens möchte Vodafone heute zeitgleich zum iPhone-Verkaufsstart mit dem Konkurrenzprodukt Qbowl von Samsung Kunden gewinnen. Bleibt abzuwarten, wer am Ende die Nase vorn hat. Das iPhone soll jedenfalls noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Und ob die diese Preise wert sind? Die Verkaufzahlen werden es zeigen...