Lidl beziehungsweise der Hersteller der Milch, die Fude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG, lässt die „Milbona Haltbare Vollmilch 3,5% Fett, 1L“ mit diesen zwei Mindesthaltbarkeitsdaten zurückrufen:

- 07.05.2017 und 08.05.2017

Hinweis zur Überprüfung, ob es sich um Milch von Milbona der Fude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG handelt: Auf der linken Seite des Tetrapacks befindet sich unterhalb der Zeile „1 L e“ rechts ein ovales Identitätskennzeichen. Darin ist zu lesen „DE-BB-018-EG“.

Wieso Rückruf der Milch?
Nach offiziellen Angaben von Lidl wurde bei Eigenuntersuchungen des Milchherstellers der Erreger Bacillus cereus nachgewiesen. Es vergiftet Lebensmittel, sodass der Mensch bei deren Verzehr Magen-/Darmprobleme bekommen kann: Übelkeit und Erbrechen, Bauchkrämpfe sowie Durchfall, der auch wässrig sein kann.

„Bacillus cereus kann Auslöser für schwere Magen-/Darmerkrankungen sein. Aufgrund des möglichen Gesundheitsrisikos sollten Konsumenten den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren“, heißt es in dem Rückruf-Schreiben des Discounters.

Die „Milbona Haltbare Vollmilch 3,5% Fett, 1L“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 7. und 8. Mai 2017 wurde bei Lidl Deutschland in diesen sieben Bundesländern verkauft:

- Berlin
- Brandenburg
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Schleswig-Holstein

„Andere bei Lidl Deutschland verkaufte Produkte, insbesondere weitere Produkte des Herstellers Fude + Serrahn Milchprodukte GmbH & Co. KG, sind von dem Rückruf nicht betroffen“, so Lidl.

Kaufpreiserstattung mit und ohne

Bon
Der Discounter habe „aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes“ umgehend reagiert, also die Milch aus den Verkaufsregalen genommen.

Die betroffenen Milchpackungen können in jeder Lidl-Filiale zurückgegeben werden: „Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.“

Der Hersteller entschuldige sich bei den betroffenen Käufern für die durch den Rückruf verursachten Unannehmlichkeiten.