Die TAOASIS GmbH Natur Duft Manufaktur wurde im Jahr 1981 von Axel Meyer gegründet – ursprünglich als Sachbuchverlag in der Sparte Ernährung und Gesundheit. Zehn Jahre danach wurde „Das kleine Lexikon der Düfte“ veröffentlicht, das eins der ersten deutschen Sachbücher zum Thema Aromatherapie ist. Mittlerweile ist es in der 11. Auflage erschienen.

Mit dem Duftlexikon wurde alles anders
„Die steigende Nachfrage nach den Düften, die in dem Lexikon beschrieben wurden, drängte förmlich danach, diese auch anzubieten. Dies geschah auch – und zwar schon damals ausschließlich an Apotheken!“, ist im Internetauftritt von Taoasis zu lesen.

Heute ist der Verlag ein Familienunternehmen mit Arzneimittelherstellung. Die Firma selbst bezeichnet sich „mit über 12.000 Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich“ als „der führende Hersteller für Aromatherapie in der Apotheke“. Dort werden exklusiv die Marken TAOASIS® und TAOMED® vertrieben.

Beispiel: Eine Lampe für Aromatherapie und Farbtherapie
Zwei Therapieansätze in einem sind in der Lampe TaoWell Colore von Taoasis vereint worden. Dabei handelt es sich um einen stufenlos einstellbaren Duftvernebler, der die Farbe verändert. Das heißt, das Licht wechselt: Blau, Gelb, Grün, Pink, Rot, Türkis und Weiß sind die Farben, die zu sehen sind. Das Gerät hat eine Abschaltautomatik, und zehn Milliliter Naturduft „Baldini Vital“ aus 100 Prozent naturreinen ätherischen Ölen werden mitgeliefert.