Unter Wissenschaftlern ist es umstritten, ob und wie gefährlich Aluminium für den Menschen, für Lebewesen ist: Es zählt wie Gold und Silber zu den nicht-essenziellen Spurenelementen, sodass es nicht über die Nahrung aufgenommen werden muss. Einige Forscher sind der Meinung, Aluminium könne eine Ursache für eine Brustkrebserkrankung plus Metastasenbildung sein. Andere sind der Auffassung, Aluminium beschleunige den Ausbruch von Demenzerkrankungen wie Alzheimer.
Ein Dokumentarfilm, in dem auch diese Aspekte thematisiert werden, heißt „Die Akte Aluminium“ (2012). Er wurde auf Arte erstmals am 23. Juli 2013 um 20:15 Uhr gezeigt; wiederholt wird er am 12. August um 8:55 Uhr. Der 89-minütige Film kann derzeit auf der Arte-Homepage angeschaut werden. Er wird einleitend wie folgt angekündigt: „Der Werkstoff Aluminium besitzt faszinierende Eigenschaften und ist in vielen Bereichen einsetzbar. Er findet sich in Lebensmittelverpackungen ebenso wie in Hausfassaden, Autokarosserien, Kosmetikartikeln und Medikamenten. Aber ist das Leichtmetall auch gesundheitlich unbedenklich? Die Zweifel daran wachsen.“

Zu sehen ist „Die Akte Aluminium“ ebenfalls bei YouTube:

Video

Und hier noch ein Video zum Thema „Deo ohne Aluminium“:

Video