Geforscht hat das US-amerikanische Team um Dongsheng Cai, Professor für Molekulare Pharmakologie, am Albert-Einstein-College für Medizin in New York. Die Wissenschaftler haben unter Laborbedingungen Tests bei Mäusen durchgeführt, durch die Alterungsprozesse verlangsamt und beschleunigt werden konnten. Zu diesem Zweck wurden gezielt Hormone im Gehirn der Mäuse aktiviert. Beeinflusst werde, so die Forscher, der Hypothalamus. Das ist die Region im Gehirn, durch Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung gesteuert werden.
Die Wissenschaftler waren in der Lage, die Alterung der Mäuse zu beeinflussen durch die Aktivierung oder Hemmung von Molekülen im Hypothalamus. Das wiederum hat in den Tests für diese Studie die Anzahl von Hormonen beeinflusst, die daran beteiligt sind, Nervenzellen zu generieren.
Das Forscherteam ist trotz seiner Studienergebnisse, die in der Zeitschrift „Nature“ (10.1038/nature.2013.12891) veröffentlicht wurden, nicht der Meinung, dass durch die Aktivierung dieser Gehirnhormone das Altern gestoppt werden könne: Es sei möglich, durch eine Verlangsamung der Alterung altersbedingte Leiden zu verringern.
Fraglich bleibt auch, ob diese Ergebnisse auf den Menschen und sein Gehirn übertragen werden können. „Ein großer Durchbruch in der Altersforschung“, meint David Sinclair, ein Molekularbiologe an der Harvard Medical School in Boston.