Bei Wikipedia ist zu lesen, dass Pferdefleisch „als Nahrungsmittel in Deutschland und Österreich eher selten, in der Schweiz häufiger genutzt“ wird. Verkauft werden derlei Wurst- und Fleischwaren in „besonderen Rossfleischereien“. In der Schweiz werde Pferdefleisch zudem durch die Großverteiler Coop und Migros angeboten. Hierzulande werden ein paar Gerichte traditionell mit Pferdefleisch zubereitet wie der Rheinische Sauerbraten.
In Großbritannien wurde vor einigen Tagen in Tiefkühllasagne Pferdefleisch gefunden, ohne dass dies auf der Verpackung deklariert war. Gestern wurde bekannt, dass solche Lasagneprodukte auch in Nordrhein-Westfalen verkauft worden sind: „Es handelt sich um unterschiedliche verarbeitete Produkte, darunter Lasagne. Die Produkte wurden von einem Lieferanten an ein Kühlhaus in Nordrhein-Westfalen geliefert. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen, dass auch weitere Produkte, Unternehmen oder Bundesländer betroffen sind“, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, die am 13. Februar 2013 veröffentlicht wurde. Bis jetzt betrifft das Lasagne, die bei in Real- und Edeka-Filialen verkauft wurde. Laut des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ sind in Großbritannien auch für den Menschen bedenkliche Schmerzmittel gefunden worden – der Nachrichten-Überblick zum Thema ist hier.