Vom 25. bis zum 28. September 2012 war der Höhepunkt dieser Welle von Gastroenteritis beziehungsweise Brechdurchfall. Nach gemeinsamen Ermittlungen des Robert Koch-Institutes (RKI) und der sogenannten Task Force des Bundes und der Bundesländer beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) soll eine Charge tiefgefrorener Erdbeeren, „die wahrscheinliche Ursache für den in Deutschland bisher größten lebensmittelbedingten Gastroenteritis-Ausbruch in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt“ sein, heißt es in einer Pressemitteilung von RKI, BVL und vom Bundesinstitut für Risikobewertung. Die Erdbeeren sollen aus China stammen und von einem Großhändler an Großküchen von Sodexo geliefert worden sein. Von den Großküchen sollen die Früchten in die Kantinen gebracht worden sein.
Sodexo hat sich Anfang dieses Monats schriftlich bei den Betroffen entschuldigt und eine Entschädigung angekündigt: „Außerdem haben wir beschlossen, die Betroffenen für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschädigen. (...) Über weitere Details informieren wir Sie in den nächsten Tagen aktiv“, ist in einer Stellungnahme von Sodexo, datiert auf den gestrigen 5. Oktober 2012.