Durch den Beschluss der FDA können Menschen in den USA in Zukunft daheim feststellen, ob sie den HI-Virus in sich tragen. Dies erfolgt durch einen Speichelabstrich. Nach einer Wartezeit von 20 bis 40 Minuten soll das Testergebnis vorliegen. Entwickelt wurde „OraQuick“, wie der Aids-Test heißt, vom Pharmaunternehmen OraSure Technologies.
Nach Auffassung der FDA sollten mithilfe dieses Tests Personen erreicht werden, die sich sonst möglicherweise nicht auf den HI-Virus testen lassen würden. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der Text nicht zu 100 Prozent sicher ist: Laut Untersuchungsergebnissen des Herstellers erhielten einerseits 92 Prozent aller infizierten Selbsttester sowie andererseits 99 Prozent aller nichtinfizierten Selbsttester ein richtiges Ergebnis.
Deswegen empfiehlt die FDA, dass sich jeder mit einem positiven Schnelltestergebnis danach noch einmal einen ärztlichen Test machen lässt. Auch wer zu Hause negativ getestet wird, sollte sich drei Monate später erneut untersuchen lassen. Denn es könne einige Wochen dauern, bis in Blut oder Speichel Antikörper gegen das HI-Virus nachweisbar sind.
Der Aids-Schnelltest soll ab Oktober im Handel zu bekommen. Er soll via Händler und Online-Apotheken vertreiben werden. Der Preis soll niedriger als 60 US-Dollar sein.