Darum sollte man nicht nur bei der Einnahme von Antibiotika sorgfältig sein, sondern auch darauf achten wie der Körper die Tabletteneinnahme verträgt. Wer schon während der Einnahme Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden oder Durchfall bekommt, sollte das seinem Arzt umgehend mitteilen, um eine entsprechende Behandlung abzuklären und Folgeerkrankungen wie einen Pilz zu vermeiden.

Auf den in der Werbung vielbeschworenen Joghurt mit Kulturen zur Stärkung der Darmflora sollte man nicht vertrauen. Ohnehin sind die meisten dieser Produkte stark gesüsst, was kontraproduktiv ist. Ein spezielles Präparat zur so genannten "Darmsanierung" leistet da bessere Dienste. Dort sind die guten Bakterien hoch dosiert und bleiben auch so lange stabil, bis sie dort im Körper ankommen, wo sie hingehören.

Ein solches Produkt ist es auch günstig rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Oft reicht eine Kur von einer Woche bei der Kapseln, Pillen oder Pulver einzunehmen sind. Sollten die Beschwerden sich danach nicht verbessern sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen, der falls nötig ein Anti-Pilzmittel oder eine spezielle Diät verordnet.