Der Neurodermitis-Overall ist für Kinder bis zehn Jahren geeignet und wird von Krankenkassen wie der "Techniker Krankenkasse" oder der"AOK" bezahlt. Sie tragen die Kosten für zwei Anzüge pro Jahr. Die verhindern das die Kinder im Schlaf dem quälenden Juckreiz unbewusst nachgeben und sich schmerzhafte Wunden zufügen und die Krankheitssymptome weiter verschlimmern.

Solche Overalls die mit angenähten Fäustlingen und Füsslingen die Kratzwaffen im Zaum halten, sind beim Hausarzt, Dermatologen oder Allergologen erhältlich. Wer sie dort nicht bekommt, kann sie in Sanitätshäusern oder Apotheken bestellen.

Neun von zehn Kindern mit Neurodermitis haben während eines akuten Schubes Schlafstörungen, sie wachen bis zu zwei- bis dreimal pro Nacht auf. Der Overall hilft beim Durchschlafen.

Wer ein Kind hat das den Schlafoverall trotz des lindernden Effekts nicht besonders toll findet, kann es vielleicht mit den Sondermodellen von "Prinzessin Lillifee" oder dem "Hasen Felix" von "Allergo Natur" zum Tragen überreden.

"Als Allergo Natur zu uns kam und uns vorschlug, einen kindgerechten Anzug mit Prinzessin Lillifee und Hase Felix zu entwickeln, waren wir sofort begeistert und haben unsere Unterstützung für die Kinder zugesagt", so Tomas Rensing Pressesprecher des Coppenrath Verlags.

Ohne Zuzahlung kostet ein solcher Anzug knapp 80 Euro, mit Zuzahlung liegt der Eigenanteil zwischen null und sechzig Prozent.