Darum vermeiden sie es mit Menschen die erkrankt sind Speisen und Getränke zu teilen, oder sie zu küssen. Doch nicht nur durch Speichel und Schmierinfektion können Herpes-simplex-Viren übertragen werden, sondern auch über Textilien. Das hat man beim "Institut für Hygiene und Biotechnologie" (IHB) an den Hohensteiner Instituten in Bönnigheim heraus gefunden. Forscher kontaminierten Lappen mit Herpes-simplex-Viren und untersuchten unter welchen Umständen diese auf den Textilien überlebten.

Bei Raumtemperatur überlebten die Viren über 48 Stunden. Und selbst einen Waschgang, der höher als die normale Körpertemperatur, bei 40 Grad Celcius liegt überlebten sie. Zwar war die Membran der Viren durch das Waschmittel und den Waschvorgang angegriffen, aber die Herpes-Viren starben nicht komplett ab. Das passiert erst bei einer Wäsche bei mindestens 60 Grad. Dann denaturiert das Eiweiß der Viren und der Herpes-simplex-Viren sterben unwiderruflich ab.

Und sollten einen die Bläschen doch einmal erwischen, nur keine Panik. Auf keinen Fall kratzen und auch keine Zahnpasta drauf schmieren. Lieber ein Mittel wie besagtes Zovirax oder ein entsprechendes Pflaster benutzen und Ruhe bewahren.