Gesundheitsbewusste Männer zeigen ein höheres Interesse an den Angeboten der Wellness-Tempel. Während nur 13 Prozent der Gesundheitsmuffel schon einmal in der Sauna schwitzten, nahm jeder dritte gesundheitsbewusste Mann bereits ein solches Angebot wahr. Normal- und übergewichtige Männer zeigen sich deutlich häufiger in der Sauna als fettleibige (adipöse). Auch legen sich Männer mit Adipositas seltener unter die Sonnenbank als Normalgewichtige.

Am beliebtesten sind bei Männern demnach die klassischen und schon lange etablierten Wellness-Angebote Sauna (28 Prozent), Massage (18 Prozent) und Solarium (9 Prozent). Während sich Frauen mit Gesichtsmasken und Baden in Stutenmilch beschäftigen, treiben die Männer in ihrer Freizeit hingegen scheinbar lieber Sport - oder bleiben ganz zu Haus. Erst die Hälfte der deutschen Männer hat schon einmal ein Wellnessangebot genutzt, hingegen betreiben zwei von drei Befragte so genannte Lifetimesportarten wie Radfahren, Laufen oder Schwimmen.