Im Test wurden sowohl schwarze, als auch grüne Teesorten untersucht. Dabei brachte gerade der grüne Tee, der im allgemeinen als besonders gesundheitsfördernd gilt, ein schockierend schlechtes Ergebnis.

In einem Produkt aus dem Hause "Teekanne", einem Beuteltee der Sorte "Grüner Tee Grapefruit & Zitrone" waren sage und schreibe 23 verschiedene Spritzmittel enthalten. Das zeigt das ein Markenprodukt nicht automatisch die beste Wahl ist.

Insgesamt wurden 30 schwarze und grüne Tees, darunter sieben aromatisierte Produkte, untersucht. Dabei handelte es sich sowohl um Teebeutel vom Discounter als auch Tees in mittlerer Preislage aus Fachgeschäften.

Ein Drittel aller Testkandidaten bekam ein "ungenügend" und nur drei ein "sehr gut" und sind damit ohne Bedenken zu geniessen. Gerade grünes Tees kommen häufig aus China, wo laut "Ökotest","Pestizide weit großzügiger versprüht werden als in andern Anbaugebieten."

Die belasteten Produkte schaffen es meist durch die Kontrollen, weil sie nicht mit einer hohen Menge eines Pestizids belastet sind, sondern mit zulässigen Mengen vieler verschiedener Chemikalien.

Laut "Öko-Test" sehr gute Tees sind der "Gschwender Darjeeling Green" und "Darjeeling Nr. 11" und der "Teekampagne Darjeeling First Flush." Sie konnten auch geschmacklich überzeugen.