Darauf wiesen Experten vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, kurz IQWiG, hin. Keine Studie hätten belegen können das die Einnahme der Anti-Baby-Pille eine Gewichtszunahme bedinge. Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln und einer Gewichtserhöhung sei wissenschaftlich nicht nachweisbar.

Darum müsse davon abgeraten werden zuverlässige Mittel zur Geburtenkontrolle abzusetzen, nur weil der Eindruck entstehe man lege durch sie an Gewicht zu, so wie es einige Anwenderinnen täten. So werden andere Gründe, die die Gewichtszunahme bewirken können, schon einmal übersehen. Zum Beispiel nehmen Frauen unter anderem altersbedingt zu.

Wenn Frauen die verhüten unsicher sind, sollte sie auf jeden Fall ihren Frauenarzt konsultieren. So kann zum Beispiel der Wechsel zu einem niedriger dosiertes Präparat helfen.

Die Antibabypille zur oralen Einnahme ist seit über 48 Jahren auf dem Markt. Viele Frauen die schon seit vielen Jahren mit der Pille verhüten werden, häufig auf Grunde der täglichen Einnahme, "Pillenmüde" und setzen das Verhütungsmittel ab. Wenn Frau über so etwas nachdenkt, sollte sie das auf jeden Fall vorher mit ihrem Arzt besprechen. Beim Frauenarzt besteht dann auch bei Bedarf die Möglichkeit sich über sinnvolle Alternativen für die Pille zu informieren.