Erst einmal sollte man auf die richtige Kleidung achten. Luftig sollte sie sein und nicht zu eng. Eine Sonnenbrille tragen die meisten schon weil sie cool aussieht, wenn sie ein CE-Gütesiegel trägt und die Augen grosszügig abdeckt, schützt sie auch vor schädlicher UV-Strahlung.

Zu unrecht ein wenig aus der Mode gekommen ist der Sonnenhut. Dabei muss es längst kein spiessiger Stoffdeckel mehr sein. Zahlreiche Hutvarianten gibt es für den Sommer aus Stroh, ob feminin oder im männlichen Cowboystyle. Schützt ganz fabelhaft vor einem Sonnenstich, wenn man die pralle Sonne noch nicht so gewöhnt ist.

Viele Frauen haben mit steigenden Temperaturen mit geschwollenen Beinen und Füssen zu kämpfen. Die Deutsche Venen-Liga empfiehlt sich bei längerem Stehen mindestens zehn Mal abwechselnd auf die Zehen und dann auf die Fersenballen zu stellen. Wenn man jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinkt, fließt das Blut besser durch die Venen.

Beim Sonnenbad gilt nach wie vor eincremen und dabei nicht zu sparsam mit der Sonnencreme sein und bei einem Sonnenbrand nicht auf fragwürdige Hausmittelchen zurückgreifen, sondern ein spezielles After-Sun-produkt verwenden oder ein kühlendes Brand- und Wundgel.