Auch wenn Aids in den letzten Jahren zunehmend in Vergessenheit geraten ist, noch immer wird weltweit jede Minute ein Kind mit HIV geboren und pro Tag in Berlin eine Neuinfektionen verzeichnet. Jede Woche sterben in der Hauptstadt zwei Menschen an Aids.

"Mit den neuen Therapien wird Aids nicht mehr als tödliche Bedrohung gesehen", warnt der Geschäftsführer der Berliner Aids-Hilfe, Kai-Uwe Merkenich. Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland 2.600 Neuinfektionen, ein neuer Höchststand.

Mit Hilfe ihrer Idole will die "Deutsche Aids-Stiftung" jetzt Jugendliche erreichen und zur Kondomnutzung bewegen. Fussballer Philipp Lahm, Rapper Samy Deluxe,Schauspielerin Christiane Paul und Eisschnellläuferin Anni Friesinger sind die Gesichter der neuen Kampagne.

59.000 Menschen leben in Deutschland mit dem HI-Virus, der nach wie vor nicht heilbar ist. Dennoch werden immer weniger Kondome verkauft. Und es ist nicht anzunehmen, das die Deutschen immer weniger Sex haben.