Am Sonntag den 28.10.2007 wird die Uhr um 3.00 Uhr eine Stunde zurückgestellt und damit beginnt die Winterzeit. Das gilt für ganz Europa. Was gut klingt, bedeutet für den Körper dennoch eine Umstellung, die zu gesundheitlichen Einschränkungen führen kann. So wie eigentlich der gesamte Winter - Kleiner Scherz. Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder depressive Verstimmungen können einige der Folgen sein.

Den meisten Europäern bereitet die Zeitumstellung jedoch keine Probleme. Ansonsten hilft es dem Körper, das kürzer zur Verfügung stehende Tageslicht zu nutzen. Etwa durch einen ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft. So wie beruhigende Einschlafrituale, etwa Baden oder Lesen. Oder sich mehr Zeit zum Aufwachen und Aufstehen zu gönnen.

In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Gar nicht so lange wie man vielleicht vermuten würde. Sie sollte helfen Energie zu sparen. Bis heute ist die Zeitumstellung und deren Wirkung auf den menschlichen Körper umstritten.