Alles Quatsch sagen schottische und kanadische Forscher der Universität Aberdeen. Das "Sitzen" im 135-Grad-Winkel ist wesentlich entlasstender, als die aufrechte 90-Grad-Haltung. Was also eher auf dem Sofa herumlungern, als auf einem Stuhl sitzen entspricht. Die Belastung für Rückgrat und Bandscheibe ist in leicht zurückgelehnter Position geringer als in gerader Sitzhaltung.

Die Wissenschaftler kamen zu diesem Ergebnis, indem sie 22 Probanden mit Hilfe eines speziellen Kernspintomographen untersuchten, der Aufzeichnungen in Bewegung ermöglicht. Bei herkömmliche Geräten sind Aufnahmen nur flach liegend machbar, während sich die zu untersuchende Person so ruhig wie möglich hält.

Bei auftretenden Rückenschmerzen heisst es nun also entspannt zurücklehnen. Waseem Amir Bashir vom University of Alberta Hospital: "In einer anatomisch gesunden Position zu sitzen ist von grundlegender Bedeutung, da ansonsten die Spannung und Belastung, die auf das Rückgrat und die Bänder wirkt, über die Zeit zu Schmerzen führen kann - sowie zu Deformierung und chronischer Krankheit."