Da die Ursache für Mundgeruch in 80 bis 90 Prozent aller Fälle in der Mundhöhle liegt, solltest du deine Zähne regelmäßig putzen. Das dürfte eigentlich klar sein, haben wir ja so gelernt. Damit hat es sich aber für viele schon erledig. Und genau da ist der Haken. Denn die Zähne zu schrubben reicht noch lange nicht aus.

Wichtig ist, dass die Zahnzwischenräume gesäubert werden. Dort setzen sich Essensreste fest, die irgendwann müffeln und auch für Karies sorgen. Deshalb solltest du ein Mal am Tag Zahnseide benutzen. Vor allem abends.

Wird es nicht besser, kannst du eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis versuchen. Dadurch wird meistens der Mundgeruch beseitigt.

Viele Zahnärzte empfehlen auch eine so genannte „Zungenbürste“ oder einen „Zungenschaber“ zu verwenden. Im hinteren Teil der Zungenoberfläche setzen sich oft Essensreste fest. Es bilden sich bakterielle Beläge und irgendwann bekommt man Mundgeruch. Mit so einer „Zungenbürste“ oder einem „Zungenschaber“ wird die Zunge von den Belägen befreit. Das Ergebnis: Man riecht nicht mehr stark aus dem Mund.

Zwischendurch kannst du auch zuckerfreie Zahpflegekaugummis kauen sowie Bonbons lutschen. Auch sie sollten zuckerfrei sein.

Verschwindet der Mundgeruch trotzdem nicht, dann sollest du einen Arzt besuchen.