Während einer 11 Jahre andauernden Studie, untersuchten sie 40.000 Menschen im Alter von 40 bis 79 Jahren. Alle Probanden stammten aus dem Nordosten Japans, wo 80 Prozent der Bevölkerung passionierte Teetrinker sind.

Wissenschaftler Shinichi Kuriyama und sein Team teilten die Versuchspersonen in zwei gleich grosse Gruppen auf, die die weniger als 5 Tassen Grüntee pro Tag tranken und die die 5 Tassen oder mehr am Tag konsumierten. Keiner der Probanden hatte zu Beginn der Studie Herz-Kreislaufprobleme oder Krebs.

Nach 11 Jahren konnten die Forscher folgende Beobachtung machen, der Konsum von mindestens 5 Tassen grünem Tee am Tag senkte die Sterblichkeit bei Frauen um 31 Prozent, bei Männern bloss um 16 und die Herz-Kreislauf-bedingten Todesfälle sanken um besagte 26 Prozent.
Keine Auswirkung zeigte übrigens der Genuss von schwarzem oder Oolong-Tee. Im Gegensatz zu grünem Tee enthält dieser keine Polyphenole, die als Antioxidantien wirken und freie Radikale neutralisieren.

Einen vorbeugenden Effekt auf Krebserkrankungen durch den Konsum von Grüntee konnten die Forscher nicht feststellen.

Das Buch vom grünen Tee bei Amazon