Dennoch wollen viele Menschen ihren Lebensstil ihrer Gesundheit zu Liebe ändern. Für die meisten sind derartige Versuche allerdings vergeblich.

Nun verspricht eine "Wunderpille" beide Süchte auf einen Schlag zu heilen. Seit ein paar Wochen ist "Acomplia" in der EU zugelassen und gilt als grosse Hoffnung für Fettsüchtige und Nikotinsüchtige.

Das besondere an dem neuen Medikament mit dem Wirkstoff Rimonabant ist, dass es das Verlangen nach dem jeweiligen Suchtmittel blockiert. Der erwünschte "Kick" durch Zigarette oder Burger bleibt aus.

Bei einer weltweiten Studie mit über 6.600 übergewichtigen Patienten verlor die Hälfte fünf Prozent an Gewicht und ein Viertel sogar zehn Prozent. Bei einer Studie mit Rauchern gab ein Drittel die Sucht auf.

Billig zu bekommen wird dieser Effekt aber nicht sein, eine Monatspackung kostet etwa 80 Euro.

Trotz guter Erfolge und neuer Wirkweise warnen Experten aber vor allzu grosser Euphorie. Das Medikament erleichtere es lediglich die Sucht zu beherrschen, es unterdrücke selbstverständlich den freien Willen nicht gänzlich.

In Deutschland soll das Mittel im September auf den Markt kommen.