Weltweit litten inzwischen eine Milliarde Menschen an Übergewicht und "nur noch" 800 Millionen Menschen an Hunger.

Nun könnte man glauben gesundheitsgefährdende Fettleibigkeit beträfe nur reiche Industriestädter, doch auch das hat sich geändert. Eine wachsende Anzahl der Landbevölkerung leidet unter starkem Übergewicht. Popkin räumt dabei den Regierungen durchaus eine Mitschuld ein, sie hätten es versäumt der Entwicklung entgegen zu wirken. "Wir subventionieren einige Dinge, andere dagegen nicht. Die Leute würden eher zu Obst und Gemüse greifen, wenn es billiger wäre. Wenn dagegen jede unnötige Kalorie bei Softdrinks zusätzlich kostete, würden die Menschen weniger davon konsumieren", zeigte sich Wissenschafter Benjamin Senauer von der Universität von Minnesota überzeugt. "Es ist buchstäblich eine Frage von Leben oder Tod, ob es uns gelingt, den vorherrschenden Lebensstil der Menschen mit wenig Bewegung und viel fettem Essen zu ändern".

Schliesslich kosten gesundheitsschädliche Zigaretten auch Tabaksteuer. Was denkt ihr?