Die Wissenschaftlerin Rachel Haywood wies mit ihrem Forscherteam sogar ein drastisches Sinken des Schutzeffektes durch das Einreiben nach, im Vergleich zu einem blossen antrocknen lassen der Sonnencreme.

Sonnencreme soll die Bildung von hautkrebserzeugenden, freien Radikalen verhindern. Wurde die Sonnencreme sehr behutsam und lückenlos aufgetragen, konnte die Radikalbildung, im Vergleich zur unbehandelten Haut, um 50% reduziert werden. Bei Sonnencreme die, so wie es die meisten tun, verrieben wurde, gab es nahezu keinen radikalreduzierenden Effekt.

Wie genau der Schutzeffekt durch das Verreiben verschwindet ist noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen. Eine Möglichkeit könne laut Haywood sein, dass der größte Teil der Creme in den Schweißdrüsen, Falten oder feinen Rillen der Haut verschwindet, und die Hautflächen ungeschützt bleiben. Ansonsten sei es auch vorstellbar, dass der chemische Filter durch das Verreiben zerstört werde.

Also Sonnencreme in einem gleichmässigen Film vorsichtig auftragen und trocknen lassen, häufig nachcremen und vor allem überhaupt benutzen!

Seid ihr alle schön artig und cremt fleissig?