Besonders vor dem Schlafen gehen, wenn mehr Zeit ist, wirkt ein kaltes Fussbad Wunder.

Befeuchten von Innen ist ohne Frage die wichtigste Massnahme, um der Hitze zu trotzen. Mindestens 2-3 Liter Wasser pro Tag müssen es schon sein. Die Trinkmenge aber bitte gleichmässig verteilen, mehr als einen halben Liter auf einmal kann der Körper nicht verarbeiten und es belastet den Magen. Das Wasser sollte Körpertemperatur haben, zu kalt führt es nur zu noch mehr Schwitzen.

Ab und zu mal ein Frucht- oder Gemüsesaft versorgt den Körper mit Mineralien.

Von Kaffee und Alkohol sollte man, wenn man es schafft, die Finger lassen.

Wem die Rekordtemperaturen noch nicht auf den Magen geschlagen sind - Salat, Obst, Käse, Fisch oder mageres Fleisch sind, in kleinen Portionen, ideal.

Luftdurchlässige, leichte Kleidung aus Naturfasern wählt man bei Temperaturen über 30 Grad schon ganz automatisch.

Wer unbedingt Sport treiben will, sollte das in den frühen Morgenstunden oder am kühlen Abend tun.