Vom 16. bis 22. März fand in Mexico City das 4. Weltwasserforum statt. Rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft fanden sich zusammen, um gemeinsam konkrete Lösungen zur Verbesserung von Wasserversorgung und Ressourcenmanagement zu erarbeiten.

2006 trägt der Weltwassertag das Motto "Water and Culture - Wasser und Kultur", da Wasser und Kultur unzertrennlich miteinander verbunden sind, und die menschliche Zivilisation ohne Wasser nicht denkbar wäre.

Alle zwei Jahre wird in Deutschland zusätzlich am Weltwassertag die Flusslandschaft des Jahres ernannt. Dieses Jahr ist die Schwarza in Thüringen die deutsche "Flusslandschaft des Jahres 2006/2007". Der mehr als 50 Kilometer lange Fluss sei wegen der landschaftlichen Schönheit und der Anstrengungen für eine bessere Gewässerökologie gewählt worden, teilten der Verband NaturFreunde Deutschland und der Thüringer Verband für Angeln und Naturschutz mit. Das untere Schwarzatal ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Thüringens.