Die Vogelgrippe ist bislang in Deutschland eine reine Tierseuche. Für Menschen bestehe keine erhöhte Gefahr, erklärt der Virologe Professor Wolfgang Garten vom Institut für Virologie in Marburg. Aufgefundene tote oder kranke Vögel sollten nur mit Handschuhen angefaßt und tote Tiere entsorgt werden. Die Anschaffung von Schutzmasken für Jedermann sei jedoch übertrieben.

Bisher sind im Ausland in erster Linie Menschen erkrankt, die beruflich mit Geflügel zu tun hatten oder täglich in sehr engem Kontakt mit ihnen gelebt haben. Zudem stirbt der Virus sehr schnell, sobald er mit Licht und Wärme in Kontakt kommt, auch Seife vernichtet ihn.

Auch ein Horten oder die vorsorgliche Einnahme von Tamiflu ist weder notwendig, noch sinnvoll. Ganz im Gegenteil, für den Fall einer Pandemie könnte es sogar schädlich sein, da sich das Virus möglicherweise so verändere, dass es gegen das Grippemittel resistent werde, sagte der Berliner Tierseuchen-Experte Prof. Michael F.G. Schmidt.

Für Bürgeranfragen hat das Bundeslandwirtschaftsministerium ein Telefonservice eingerichtet, und zwar montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter Tel.: 0 18 88 /5 29-46 01 oder -46 02,-46 03,- 46 04, und -46 05. Weitere Informationen gibt es auch unter www.bmelv.de.