Auf dem Schwarz-Weiß-Porträt neben dem Sarg war Loki Schmidt mit einem breiten Lächeln zu sehen. Sarg und Kirche waren mit einem Meer von weissen Lilien, ihren Lieblingsblumen, dekoriert. Auf der Schleife am Kranz der Familie stand: "Wir sind unendlich traurig - Helmut, Susanne, Brian". Und die Trauer war dem sonst sehr verschlossenen Hanseaten Helmut Schmidt auch deutlich anzusehen. Am kleinen Finger seiner rechten Hand trug er neben seinem Ehering den seiner Jugendliebe Loki. Begleitet wurde er von seiner Tochter Susanne und deren Mann Brian Kennedy.

Neben 600 geladenen Ehrengästen wie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Gerhard Schröder, Horst Köhler, Richard von Weizsäcker, Hans-Dietrich Genscher, ehemaligen Mitstudenten, Kollegen, Schülern und Nachbarn des Ehepaares aus Langenhorn, nahmen viele Hamburger von Loki Schmidt Abschied die sie zwar nicht persönlich kannten, sich ihr aber dennoch sehr verbunden fühlten, sie schätzten und bewunderten als Hamburgerin, Ehefrau oder Naturschützerin. 1.200 Plätze waren für ganz normale Bürger reserviert, das wollte Loki so.

Gemeinsam mit ihrem Mann Helmut trauerten sie um seine Jugendliebe. Und ihm gilt ihre grosse Sorge, die Hamburgs erster Bürgermeister Henning Voscherau in seiner Ansprache ausdrückte. „Helmut, du bist ein Mensch von seltener Tapferkeit. Du musst

uns Freunden helfen festzustellen, wie wir dir helfen können", bat er. Denn wie vermutlich Helmut Schmidt selbst, wissen sie nicht wie er nach fast 70 Jahren an der Seite seiner stets loyalen und liebevollen Frau ohne seine Loki zurecht kommen wird.

Auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird Loki Schmidt ihre letzte Ruhe finden. Die Beisetzung wird im engsten Familienkreis statt finden.