Bundeskanzlerin Angela Merkel stimme die Deutschen auf wirtschaftlich harte Zeiten im Jahr 2010 ein. Einiges werde erst noch schwieriger, bevor eine Besserung eintreten könne, wird Angela Merkel in ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache zitiert. Im nächsten Jahr werde sich entscheiden, „wie wir aus dieser Krise herauskommen“, sagte sie. „Ich sage es sehr offen: Wir können nicht erwarten, dass der Wirtschaftseinbruch schnell wieder vorbei ist“, erklärte Merkel. Dennoch gebe es die begründete Hoffnung, „dass Deutschland diese Krise meistern wird; dass unser Land stärker aus ihr hervorgehen wird, als es in sie hinein gegangen ist; dass sich eine solche Krise nie mehr wiederholt“. Als die wichtigsten Maßnahmen Bewältigung der Wirtschaftskrise nannte Merkel die Einführung neuer Regeln für die Finanzmärkte, die Sicherung von Arbeitsplätzen sowie die Bereitstellung von Krediten für Betriebe.
Außerdem verteidige die Kanzlerin den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und danke den Soldaten: „Sie tun ihren Dienst an vielen Orten der Welt unter Einsatz ihres Lebens, ganz besonders in Afghanistan“, so das entsprechende Zitat. Zudem sei der heutige Silvesterabend für sie nicht wie jeder andere: „Denn der heutige Abend weckt bei mir unmittelbare Erinnerungen, und zwar an Silvester vor genau

20 Jahren. Das habe ich gemeinsam mit meinem Mann in Hamburg gefeiert“, bezieht sich Merkel auf den Mauerfall im Herbst 1989 und die Zeit danach. Ob die hier wiedergegebenen Worte stimmen, kann heute Abend um 20.10 Uhr in der ARD überprüft werden – einen guten Rutsch auch von dieser Stelle!