Und genau dagegen wollen europäische Politiker jetzt vorgehen: Laut „tagesschau.de“ verfolgt eine Kommission der Europäischen Union das Ziel, dass es in spätestens drei Jahren nur noch Zigaretten zu kaufen gibt, die sich – so bald nicht mehr an ihnen gezogen wird – von selbst löschen. Dieses Vorhaben bestehe schon seit November. Mit der Einführung solcher Zigaretten soll das Rauchen insgesamt sicherer gemacht werden. Hintergrund: Tausende Menschen würden durch Brände, die durch das Wegwerfen noch brennender Zigaretten hervorgerufen werden, verletzt oder müssten sterben.
Der Wirkmechanismus ist folgender: Zwei aufgespritzte Ringe aus Zellulose oder Alginat, die nicht fühlbar und geschmacksneutral sind, werden in die Glimmstängel integriert. Diese ersticken die Glut sofort, falls nicht weiter an der Zigarette gezogen wird. Wie schnell das Erlöschen eintritt, hängt davon ab, wie weit die Glut noch von den beiden Ringen entfernt ist. Übrigens ist die ganze Idee nichts Neues: In den USA müssen Zigarettenhersteller bereits in mehreren Bundesländern diese Auflage erfüllen; einige davon tun dies bereits seit vier oder drei Jahren.