Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtungen, sollen natürlich eingeschaltet bleiben.

Die Aktion "Licht aus! Für unser Klima.“ soll eine Botschaft an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali senden, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Einige beeindruckende Partner hat die Aktion bereits gewonnen, so werden die Beleuchtungen am Kölner Dom, dem Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein, dem Hofbräuhaus in München, dem Heidelberger Schloß, der Alten Oper sowie der „Zeil“ in Frankfurt abgeschaltet. Dom-Propst Dr. Norbert Feldhoff zu "BILD": "Wir sind von der Aktion begeistert und freuen uns mitzumachen.“

Auch viele Prominente wollen ein Zeichen setzen. TV-Moderatorin Sonya Kraus, Sänger Rainhard Fendrich, Teenie-Popsternchen LaFee, Schauspielerin Gundis Zambo, Nina Ruge, Rocker Peter Maffay, Sängerin und Moderatorin Barbara Schöneberger, Schauspieler Hardy Krüger jr., Starköchin Sarah Wiener und viele mehr.

Ihre Gründe die Umwelt zu unterstützen könnt ihr auf der Internetseite zur Aktion nachlesen.

Was haltet ihr von der Aktion? Schaltet ihr ab?