In Japan leben etwa 30.000 Menschen mit einem Alter über 100 Jahre. Die Männer, wen verwunderts, sind mit 15 Prozent in der Unterzahl. In keinem anderen Land der Erde gibt es mehr über Hundertjährige.

Kürzlich ist die bis dato älteste Frau der Welt gestorben, die Japanerin Yoneko Minagawa. Sie wurde im vorletzten Jahrhundert am 4. Januar 1893 (!!) geboren, hatte fünf Kinder zur Welt gebracht und ihren Unterhalt mit dem Verkauf von Blumen und Gemüse verdient. Ihren Lebensabend hatte sie in einem Altersheim in einer kleinen Bergstadt verbracht, hmmm. Wahrscheinlich hatte sie ihre Kinder überlebt.

Nun ist wieder eine US-Amerikanerin die älteste Frau der Welt. Erst am 30. Januar hatte Yoneko Minagawa den Titel von der verstorbenen Amerikanerin Emma Faust Tillman übernommen. Die neue älteste Frau der Welt wurde am 20. April 1983 geboren

Dass Japaner sehr alt werden ist ja irgendwie bekannt. Die gesunde Ernährung nebst einer exzellenten medizinischen Betreuung sind als Begründung akzeptabel. Aber warum werden Amerikaner so alt, liegt es vielleicht an den Konservierungsstoffen in den Lebensmitteln??