Grundsätzlich zu empfehlen sind legale Programme, die Pokerspieler bei ihrem Spiel unterstützen, langfristig erfolgreicher zu werden. Für Anfänger eigenen sich hierfür insbesondere sogenannte Odds-Kalkulatoren bzw. Odds-Rechner (Engl. odds calculator).
Anmerkung: Odds bezeichnen beim Poker die Wahrscheinlichkeit, mit der man die eigene Hand verbessern kann. Hierfür werden die Outs, also die möglichen Karten, die man noch bekommen kann, bewertet, um letztendlich die Gewinnchancen zu berechnen.

Was versierte Spieler schnell selbst errechnen können ist für Anfänger nur schwer einzuschätzen. Daher kann man sich die Arbeit von einem solchen Wahrscheinlichkeitsrechner abnehmen lassen. Insbesondere das Programm Texas Calculatem ist hier eine Erwähnung wert. Es ist in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Version erhältlich und unterstützt mehr als 250 Pokerräume.

Für fortgeschrittene Spieler und Profis eignet sich solche Poker Software aber kaum noch. Hier gilt es eher aus Erfahrungen und einer großen Datenbasis zu lernen. Eine derartige Basis lässt sich z. B. sehr gut mit sogenannten Pocker-Trackern aufbauen. Pocker-Tracker liefern umfangreiche Statistiken über das eigene Spiel, da sie jede Hand und jedes Spiel im Hintergrund aufzeichnen, um es im Nachhinein analysieren

zu können. Aber nicht nur die eigenen Hände sonder auch die der Gegner lassen sich hiermit monitoren. Sehr empfehlenswert ist hierfür das Programm Hold’em Manager, das die meisten bekannten Pokerrooms unterstützt.

Mit welcher Poker Software habt ihr noch Erfahrungen gesammelt? Schreibt dazu doch einfach ein kurzes Review in den Kommentaren…