Der subversive Humor, der die beliebte Fernsehserie von Twentieth Century Fox Television auszeichnet, schlägt sich auch im Spiel nieder. Die Simpsons-Familie bemerkt, dass sie für ein Videospiel lizensiert wurde und entdeckt ihre spieletypischen Superkräfte.

„Die Story ist das Herz des Spiels und wird jeden Simpsons- und Videospielfan umhauen“, so Matt Selman, Chefautor des Spiels. „Die Simpsons-Familie merkt, dass sie in einem Videospiel lebt. Dieses Leben ist aber leidvoller als sie dachten, und so versuchen sie in die Welt hinter den Kulissen der Videospiele auszubrechen. Dabei kämpfen sie sich durch Parodien bekannter Spiele und lüften dabei einige lange gehütete Geheimnisse der Videospielindustrie!“

Die Story wurde von den ausgezeichneten Autoren der Serie geschrieben, und für die Synchronisierung wurden die Originalsprecher der Serie verpflichtet. Mehr als 40 Minuten brandneu animierte Szenen und über 8.000 Zeilen Dialog werden das Herz jedes Simpsons-Fans gelb anlaufen lassen.

Die Simpsons – Das Spiel erscheint am 2. November für Nintendo Wii, Nintendo DS, PlayStation 2 und Xbox 360. Die Versionen für PlayStation 3 und PSP folgen am 8. November.