"Unseren dritten MUJI Store in Deutschland werden wir in Berlin Mitte, am Hackeschen Markt 1, im Frühjahr 2008 eröffnen. Wir sind sicher, dass die Berliner unser einzigartiges Produktkonzept "mujirushi ryohin" (Abkürzung: MUJI),was so viel bedeutet wie "Qualitätsprodukte ohne Label“, annehmen werden“, freut sich Akihiro Kamogari, Deutschlandmanager von MUJI, schon jetzt auf die Store-Eröffnung in der Regierungsstadt.

"MUJI" Produkte sind schlicht, ansehnlich und unaufdringlich. Kein Schnick, kein Schnack. Statt dessen Funktionalität und ein fairer Preis. Die Palette bietet alles von Büroartikeln, über Küchenutensilien und Accessoires bis hin zu Elektrogeräten, Kleidung und Möbeln.

Akihiro Kamogari: "Wir freuen uns, die MUJI Erfolgsstory nun auch in der Hauptstadt fortschreiben zu können. Mit dem Hackeschen Markt 1 sind wir sicher, den idealen Standort für MUJI in Berlin gefunden zu haben und freuen uns, den Berlinern mit MUJI einen neuen und besonders attraktiven Einkaufsort bieten zu können.“

Wer es gar nicht erwarten kann, kann schon mal im Online-Shop einen Blick auf das "MUJI"-Sortiment werfen. "MUJI" ist etwas für Menschen die keinen Gebrauchsgegenstand in ihrer Wohnung dulden der notwendig, aber hässlich ist. Die Waren von "MUJI" sind puristisch und passen sich so gut wie jeder Umgebung an.

Auch ich besitze schon ein paar Dinge, die Plastikblumen- und Bärchentassenbesitzer

belächeln mögen. Dekor- und farblose Gästezahnbürsten, die mit Farbschildern zu kennzeichnen sind, Haargummis ohne Metallmittelteil, die keinen Spliss verursachen und ein ausziehbares Messband bis 1,5 Meter.

Im neuen Store in Berlin werde ich sicher noch ein paar Kleinigkeiten finden. Wie sieht´s mit euch aus?